Mittelwerte und Summen



Anmerkungen zur 1. März-Dekade 2021

Den März des vergangenen Jahres bewertete der DWD als: "Ein sehr sonniger, milder März mit etwas zu wenig Niederschlag".
Nach der ersten März-Dekade 2021 waren die vergangenen zehn Tage hier nicht nur deutlich sonniger, auch der Niederschlag entsprach an dieser Station mit 17,6mm nur einem Drittel der ersten März-Dekade 2020.
Die Sonne schien in dieser ersten März-Dekade an dieser Station (!) etwa vier mal so viel wie in der ersten März-Dekade 2020. Wegen der speziellen Gegebenheiten an diesem Standort nenne ich keine Stunden,
denn diese Zahl hätte nur hier Gültigkeit. Das ändert aber nichts an dem Trend!
Die durchschnitttliche Tagestemperatur dieser zehn Tage lag 0,9 Grad unter dem Referenzwert der Jahre 1981 bis 2010.
Drei Frosttage gab es zwischen dem 5. und 7. März. Höchsttemperaturen über 10 Grad gab es zwischen dem 1. und 3. März und am 10. März.
Nennenswerte Windereignisse gab es in der ersten Dekade noch nicht. Mit durchschnittlichen 1024,4 hPa war der Luftdruck relativ hoch.

Anmerkungen zur 2. März-Dekade 2021

Während der zweiten März-Dekade blieb nur ein Tag komplett niederschlagsfrei. An zwei dieser 9 Tage fielen allerdings auch nur 0,2mm Niederschlag.
Während dieser Dekade fiel hier an dieser Station 43,8mm Niederschlag von 61,4mm Gesamtsumme. Das sind 69% des monatlichen Regensolls,
aber auch nur 79% des niederschlagsarmen März 2020. Sehr unterschiedlich berechnen die Modelle die Regensummen bis zum Monatsende
Im Vergleich zur sehr sonnigen 2. März-Dekade 2020 erreichten die sonnigen Stunden hier nur 60% der zweiten März-Dekade 2021.
Dank der sehr sonnigen ersten Dekade liegt der März 2021 bis heute um rund 25% über dem Vorjahr.
Wie schon zum Ende der ersten Dekade liegt auch nach zwanzig Tagen die durchschnittliche Tagestemperatur im März noch 0,9 Grad unter dem Referenzwert der Jahre 1981 bis 2010.
Der Wind kam vorwiegend aus südwestlichen bis nordwestlichen Richtungen. Stürmische Böen aus WNW gab es hier am 11. März, als das Sturmtief LUIS über die Nordsee zog.

Anmerkungen zur 3. März-Dekade 2021

Nur an drei von elf Tagen der letzten März-Dekade fielen hier insgesamt 3,6 l/qm Niederschlag. Am Monatsende hatten sich hier mit 66,4 l/qm nur 75% des Regensolls von 89 l/qm ergeben.
Am Beginn der dritten Dekade hielt sich die Sonne noch zurück, sammelte da wohl die Energie, die sie zum Ende der Dekade überaus grosszügig ausgab.
Am 31. März wurden neue Temperatur-Rekorde für einen März erzielt. Vielerorts lagen die Höchstwerte bei 26 bis sogar 27°C. Hier wurde es am späten Nachmittag 26,3°C.
Zum Monatsende erreichten die Temperatur-Abweichungen vom langjährigen Mittel endlich positive Werte. Der März war dann hier unter dem Strich 0,7 Kelvin wärmer als "Normal".
Von wenigen Ausnahme-Tagen abgesehen war der März durch Hochdruck geprägt. Diese Ausnahme-Tage lagen am Beginn der zweiten März-Dekade.
Den März des vergangenen Jahres beschrieb der Deutsche Wetterdienst mit "Ein sehr sonniger, milder März mit etwas zu wenig Niederschlag".
Den März 2021 bewertete der DWD als: "Ein kontrastreicher März, mit viel Sonnenschein und zu wenig Niederschlag"
An dieser Station wurde ca. 10% weniger Sonnenschein eingefangen als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vorjahr fiel hier ca. 18% weniger Regen.

Auf Nachfragen werde ich gerne antworten!

November 2019
Dezember 2019
Januar 2020
Februar 2020
März 2020
April 2020
Mai 2020
Juni 2020
Juli 2020
August 2020
September 2020
Oktober 2020
November 2020
Dezember 2020
Januar 2021
Februar 2021
März 2021
April 2021
Mai 2021
Juni 2021
Juli 2021
August 2021
September 2021
Oktober 2021
November 2021
Dezember 2021


Monatsberichte

Startseite